Impressum | Blog | Leitung

Seminare im Institut für Gewaltprävention und angewandte Kriminologie

Sicheres Arbeiten in Strafvollzug und Psychiatrie.

Gewaltprävention in totalen Institutionen

Die tägliche Arbeit in Strafvollzug und Psychiatrie birgt mitunter Gefahren für die körperliche und seelische Gesundheit. Risiken im zwischenmenschlichen Umgang können zwar nie komplett ausgeschlossen werden, doch ist eine gute Vorbereitung überaus hilfreich, um bedrohliche Situationen unbeschadet zu überstehen. Es ist daher sinnvoll, sich bestmöglich auf den Umgang mit aggressiven und gewaltbereiten Menschen vorzubereiten.

Im geschützten Rahmen des Seminars können Strategien zum deeskalierenden und gewaltfreien Verhalten in Konflikt- und Bedrohungssituationen erprobt werden. Auf diese Weise werden nicht nur die Kompetenz und das Sicherheitsgefühl der Seminarteilnehmer verbessert, es werden auch Möglichkeiten eingeübt, Kollegen ohne Eigengefährdung zu helfen.

Das Seminar leistet einen praxisorientierten Beitrag, schwierige Situationen bereits frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen. Es werden Wege zum Erlernen von Tricks und Techniken, Wissen und Wahrnehmung, Konfliktlösung und Kontrolle dargelegt, aber auch gemeinsam eingeübt.

Die Ausrichtung des Seminars kann in Bezug auf Strafvollzug, Psychiatrien oder geschlossene Einrichtungen der Jugendhilfe gewählt werden. Dabei wird die konkrete Durchführung an Ihre Wünsche angepasst.

Thematisiert werden können u.a.:

designed by digitalgrafik24 | coded by Code-Constructor

IGaK Berlin | Seminare gegen Gewalt | Weiterbildung | Bildungsseminare Berlin