Seminare im Institut für Gewaltprävention und angewandte Kriminologie
Institut für Gewaltprävention und angewandte KriminologieHandlungssicher in Gewaltsituationen.
Effektive Deeskalation im beruflichen Alltag
Körperliche Übergriffe im öffentlichen Nahverkehr, in Behörden, in Ambulanzen oder im Einzelhandel gefährden die Gesundheit der Mitarbeiter und Kunden. Das Beherrschen von deeskalierendem Verhalten erweist sich daher im beruflichen Alltag als unabdingbar. Mitarbeiter müssen in der Lage sein, Gefahrensituationen kompetent zu entschärfen, um sich selbst und ihre Kunden effektiv zu schützen.
Primäres Ziel dieses Seminars ist daher die Kopplung von vorhandenen, positiven Verhaltensweisen mit professionellem Fachwissen, um in Gefahren- und Krisensituationen sicher und kompetent handeln zu können. Nicht in allen Situationen kann die Verhaltensprävention allerdings zur friedlichen Einigung führen. Hier müssen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um sich und andere Personen durch Interventionstechniken zu schützen. Den Teilnehmern werden daher zusätzlich entsprechende Techniken vermittelt, um auch im Falle einer Eskalation den eigenen Schutz sicherzustellen.
Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Grundlagenseminar, das den Teilnehmern ein Standardwissen vermittelt, damit Konflikte und Krisen im Alltag effektiv und zielführend bewältigt werden können.
Als Seminarteilnehmer erhalten Sie zudem einen Einblick in die komplexere Multiplikatoren-Ausbildung und können sich im Anschluss an dieses Seminar für eine weitere Qualifizierung zum Multiplikator entscheiden.
Vermittelt werden in diesem Seminar u.a.:
- Situationseinschätzungen im Alltag
- Selbstsicheres Auftreten in Konflikt- und Krisensituationen
- Stressreduzierung zur Stärkung der Handlungsfähigkeit
- Vorfeldkommunikation zur Deeskalation
- Interventionsmöglichkeiten in eskalierenden Situationen
- Rechtliche Sicherheit beim Eingreifen
Option: Zertifikats-Ausbildung zum „Deeskalations-Multiplikator“ Alternativ bzw. ergänzend zum zweitägigen Seminar „Handlungssicher in Gewaltsituationen“ bieten wir eine sechstägige Ausbildung an, die es ermöglicht, die erlernten Inhalte als Multiplikator in der eigenen Organisation weiterzugeben. Der Erhalt des Zertifikats setzt eine durchgängige Teilnahme an allen sechs Seminartagen und die aktive Teilnahme an den Übungen voraus.
Option: Auffrischungs- und Übungstage Mit zeitlichem Abstand zur Ausbildung können zusätzliche Auffrischungs- und Übungstage gebucht werden.
- Institutsleitung
- Mitarbeiter
- Seminar-Zertifikate
- Instituts-Blog
- IGak bei Facebook
- IGak bei Twitter
- Impressum
- Hier erfahren Sie die aktuellsten News
- rund um spannende Themen, Aktionen
- & neue Seminare. Werden Sie jetzt Fan.
- Institut für Gewaltprävention
- und angewandte Kriminologie
- Postfach 17 11 42
- 10203 Berlin
- email@igak.org
- Telefon: 030 - 4985 4429
- Telefax: 030 - 7808 3145
designed by digitalgrafik24 | coded by Code-Constructor
IGaK Berlin | Seminare gegen Gewalt | Weiterbildung | Bildungsseminare Berlin