Seminare im Institut für Gewaltprävention und angewandte Kriminologie
Institut für Gewaltprävention und angewandte KriminologieKrisenteams.
Mit Teampower und Kompetenz gegen Schulgewalt
International werden immer mehr schulinterne „Krisenteams“ gegründet, um mit Amok- und Gewaltandrohungen effektiv umgehen zu können. Kernstück eines Krisenteams ist eine kleine Gruppe von etwa 5-7 engagierten Lehrern. Dieses Team steht den Kollegen mit eigenen Kompetenzen und dem Aufbau von tragfähigen internen und externen Kooperationsstrukturen zur Seite. Notfallpläne und Handbücher sind willkommene Hilfsmittel, um die Arbeit der Teams zu unterstützen.
Das Potential dieser Teams geht dabei weit über den politisch geforderten Umgang mit Gewaltandrohungen hinaus. Sie können die Kompetenz im Umgang mit einer Vielzahl von Problemlagen an Schulen ganz erheblich verbessern und somit zur Sicherheit im System Schule beitragen.
Das Seminar thematisiert die Vielfalt der Möglichkeiten, fokussiert jedoch den Bereich der Schulgewalt. Neben dem Umgang mit Gewaltandrohungen wird u.a. auch die Handlungskompetenz von Krisenteams bei Vorfällen von Mobbing, Suizid und der Nutzung von gewalthaltigen Medien aufgegriffen.
Stets geht es um die Vermittlung von praktischem Wissen, dessen Umsetzung in Kleingruppen eingeübt wird. Nach Abschluss der Seminare sind arbeitsfähige Krisenteams entstanden
Erlernt werden im Seminar u.a.:
- Struktur und Aufgaben eines Krisenteams
- Bildung und Zusammensetzung des Teams
- Vernetzung und Kooperation mit externen Kräften
- Nutzung von Notfallordnern und Manualen
- Grundlagen des Umgangs mit Gewalt
- Einschätzungs- und Handlungsübungen mit Fallbeispielen
Option: Zertifikats-Ausbildung zum „Qualifizierten Krisenteam-Mitglied“ Alternativ zum zweitägigen Krisenteam-Seminar bieten wir eine viertägige Ausbildung für schulinterne Krisenteams an, welche die Themen „Grundlagen der Krisenteamarbeit“, „Prävention von Amoklauf“, „Gefahren in medialen Lebenswelten Jugendlicher“ und „Prima Schulklima“ mit aufeinander abgestimmten Inhalten und Übungen enthält. Der Erhalt des Zertifikats setzt eine durchgängige Teilnahme an allen vier Seminartagen und eine mündliche Abschlussprüfung (Fallübung) in Kleingruppen am Ende des letzten Seminartags voraus.
Option: Auffrischungs- und Übungstage Mit zeitlichem Abstand zur Ausbildung können zusätzliche Auffrischungs- und Übungstage gebucht werden.
- Institutsleitung
- Mitarbeiter
- Seminar-Zertifikate
- Instituts-Blog
- IGak bei Facebook
- IGak bei Twitter
- Impressum
- Hier erfahren Sie die aktuellsten News
- rund um spannende Themen, Aktionen
- & neue Seminare. Werden Sie jetzt Fan.
- Institut für Gewaltprävention
- und angewandte Kriminologie
- Postfach 17 11 42
- 10203 Berlin
- email@igak.org
- Telefon: 030 - 4985 4429
- Telefax: 030 - 7808 3145
designed by digitalgrafik24 | coded by Code-Constructor
IGaK Berlin | Seminare gegen Gewalt | Weiterbildung | Bildungsseminare Berlin